Reit- und Fahrverein Begatal e.V.
Reit- und Fahrverein Begatal e.V.

Aktivitäten der Jugendabteilung

Unsere Jugend ist aktiv!

Hier erfahrt Ihr mehr über die Aktivitäten der Jugendabteilung. Unsere Jugendwarte und Jugendsprecher organisieren regelmäßig verschiedene Veranstaltungen.

Regelmäßig alle zwei Monate findet ein Jugendklönabend statt. Aktuelle Termine und Orte werden am Schwarzen Brett an der Reithalle bekannt gegeben.

 

Als größeres Event fand am 30. Juni 2012 die Vereinsolympiade der Jugendabteilung des Landesverband Lippischer Reit- und Fahrverein auf unserer Anlage statt.

Am 21. Juli 2012 wurde ein Ausflug ins Deutsche Pferdemuseum nach Verden unternommen.

Fahrt ins Pferdemuseum

Die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Begatal machten einen Ausflug in die Reiterstadt Verden und in das dortige Pferdemuseum. Organisiert hatten die Fahrt die beiden Jugendwarte Nadine Hausmann und Lisa Hartmann.

In dem Museum ist unter anderem die Entwicklung des Pferdes von vor 55 Millionen Jahren bis heute und zum Reitsport zu sehen. Zudem konnten die Begataler einen virtuellen Ritt über eine Rennbahn machen. Aktuell hält das Museum zudem eine Sonderausstellung bereit, die eine Galerie der besten Pferde zeigt. Unter anderem gibt es ein Video vom berühmten »Totilas« bei einem Siegerritt.



 



Vereinsolympiade

Über 50 Jugendliche trafen sich am Samstag, 30. Juni 2012 auf der Reitanlage des RuF Begatal in Blomberg-Donop um an einer Vereinsolympiade teilzunehmen. Die Jugendabteilung des Landesverbands Lippischer Reit- und Fahrvereine veranstaltete diese zum zweiten Mal. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren aus den Lippischen Reitvereinen.

Sieben Mannschaften folgten der Einladung und nahmen jeweils mit mindestens sechs Spielern teil. Sie mussten sportliche Mannschaftsspiele ohne Pferd absolvieren. „Zum einen soll das Spielen natürlich Spaß machen, gleichzeitig wird aber auch der Teamgeist und Mannschaftszusammenhalt gefördert“ berichtet Landesverbands-Jugendwartin Regina Bunte. Ihr Stellvertreter Fabian Gieling hatte die erste Vereinsolympiade 2009 ins Leben gerufen: „Dass sie nun erneut stattfand, ist vor allem der Jugendabteilung des RuF Begatal mit ihrer Jugendwartin Nadine Hausmann zu verdanken“, erläutert er. Diese hatten sich im Vorfeld acht spannende und anspruchsvolle Spiele ausgedacht: ein Hindernisparcours, „Bermuda-Dreieck“ oder Kistenstapeln mussten im Team gemeinsam gelöst werden. Mit Unterstützung der Feuerwehr Donop wurde hier für die nötige Sicherheit gesorgt.

Am Ende wurde bei gemütlichem Grillen die Platzierung vorgenommen: Es siegt die Mannschaft aus Bad Salzuflen vor den Spielern aus Remmighausen.



RuF Begatal e.V.

Alte Chaussee 8

32825 Blomberg-Donop

 

kontakt@rufbegatal.de

 

Aktuelles

Erneuerung Hallenboden 16.-17.10.17 - Halle gesperrt

weitere Infos

Am 16.09. haben wir unser 90-jähriges Bestehen gefeiert. Fotos findet ihr in der Fotogalerie

Arbeitseinsatz für Vorbereitung der Jubiläumsparty. Fotos findet ihr hier

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Reit- und Fahrverein Begatal e.V.