Reit- und Fahrverein Begatal e.V.
Reit- und Fahrverein Begatal e.V.

Kooperation Kita

Storchenkinder wachsen über sich hinaus

Kindern den Kontakt mit Pferden zu ermöglichen, eröffnet ihnen eine Welt, von der sie ein Leben lang profitieren. In unserer digitalisierten Welt, verlieren die Kinder immer mehr den Bezug zur Natur. Um hier entgegen zu wirken trat der Förderverein der Kita Storchennest in Donop an Sonja Mühlenmeier vom RV Begatal heran um den Kindern Erfahrungen mit dem Pferd zu ermöglichen.

10 Kinder im Alter von 4 Jahren gingen einmal in der Woche für einen Monat auf Entdeckungsreise rund um das Pferd in der Reithalle in Donop. Mit großen Augen und etwas ängstlich bestaunten die Kinder die beiden Schulpferde Eddy und Harry. Aus der Nähe beeindruckten die Pferde durch ihre Größe, aber schon am ersten Tag trauten sich alle auf den Pferderücken, nicht zuletzt durch die ruhige , ausgeglichene Art der beiden Vierbeiner.“ Das ist aber wackelig“, war die einhellige Meinung der Kinder. Sie wuchsen  im Verlauf der Aktion aber über sich hinaus, zeigten ganz selbstbewusst, dass man auch knien oder rückwärts reiten konnte.

Zu zweit auf dem Pferd war ein weiteres Highlight. Ganz spielerisch wurde so Bewegungskoordination, Aufmerksamkeit und Konzentration  sowie das soziale Miteinander gefördert. Die Pferde wurden von den Vereinsmitgliedern Sonja Mühlenmeier, Karin Zylstra und Maren Büttner, die auch die Trainer C Bescheinigung hat, betreut. Meike Wrede, Begleitmutter und Farina Röhrscheid, Anerkennungspraktikantin, begleiteten die Kinder während der gesamten Zeit. Nach dem Reiten durften die Kinder die Pferde noch putzen und anschließend mit auf die Weide bringen. Sie staunten nicht schlecht als die eben noch so lieben Pferde wild buckelnd davon toben.

Kinder aus der Kindertagesstätte erleben den Partner Pferd

Die Kindertagesstätten "Storchennest" aus Donop und die "Zauberkiste" aus Barntrup kooperierten im Jahr 2014 bei zwei Projekten mit unserem Reit- und Fahrverein.

Die Kinder kamen mehrmals an einem Vormittag auf unsere Anlage und lernten hier den Umgang mit Pferden kennen und sollten so einen vertrauensvollen und respektvollen Umgang mit Tieren erlernen. Natürlich wurde auch auf unseren Schulpferden voltigiert. Hierfür wurde nun vor allem unser neues Schulpferd "Der Herkules" eingesetzt, der mit seiner gelassenen Art den Kindern schnell Vertrauen vermittelt.

 

Einen tollen Bericht über den ersten Vormittag aus dem ersten Jahr der Kooperation mit der Kita "Storchennest" mit einigen Bildern findet man auf der Internetseite der Kita Storchennest

 

RuF Begatal e.V.

Alte Chaussee 8

32825 Blomberg-Donop

 

kontakt@rufbegatal.de

 

Aktuelles

Erneuerung Hallenboden 16.-17.10.17 - Halle gesperrt

weitere Infos

Am 16.09. haben wir unser 90-jähriges Bestehen gefeiert. Fotos findet ihr in der Fotogalerie

Arbeitseinsatz für Vorbereitung der Jubiläumsparty. Fotos findet ihr hier

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Reit- und Fahrverein Begatal e.V.