Reit- und Fahrverein Begatal e.V.
Reit- und Fahrverein Begatal e.V.

Bodenarbeitslehrgang

Blomberg-Donop. Ein gut erzogenes Pferd. Ist ein sicheres Pferd. Jeder der mit Pferden arbeitet weiß wie gefährlich und schmerzhaft Respektlosigkeit sein kann. Die Frage lautet also; Wer bewegt hier wen. In der Pferdeherde  schickt der Ranghöhere weg oder lässt Nähe zu. Er passt auf seine Herde auf. Wenn Pferde sich sicher aufgehoben fühlen geben sie gerne die Führung ab, haben aber feine Antennen wenn der Mensch Unsicherheit ausstrahlt.

 Der Mensch sollte als gute Führungspersönlichkeit, ruhig, übersichtlich und absolut konsequent handeln.

 Dieses Bild sollten wir vor Augen haben, wenn wir mit unserem Pferd Bodenarbeit machen. Denn dabei geht es nicht darum, ihm unseren Willen aufzuzwingen, sondern so mit ihm zusammenzuarbeiten, dass es uns respektiert, sich uns gerne anvertraut, auf uns achtet und mit uns durch dick und dünn geht.

Sarah Reiche bot den Kurs in der Reithalle des RV Begatal an und hatte einige Herausforderungen für die 20 Teilnehmer die in Einheiten zu 5 Pferden trainierten. Da galt es über Planen zu gehen, durch Luftballons hindurch, eine Wippe zu überwinden, aber auch absolute Alltagsgegenstände wie Schirm oder Mülltonne verlangten den Pferden aber auch den Führenden einiges ab.

Als Herdentiere hinterfragen Pferde immer wieder, ob wir wirklich als Führungsperson qualifiziert sind. Bodenarbeit bietet aber auch gleichzeitig eine schöne Abwechslung im Umgang und Trainingsalltag mit dem Partner Pferd.

  So waren die Motivationen der Teilnehmer auch ganz unterschiedlich. Die  jungen Pferde sollten gehorsam die neuen Situationen meistern, der unerfahrene bzw. junge Führende sollte Routine in herausfordernden Situationen erhalten, Bei den teilnehmenden älteren Pferden war die Abwechslung der Motivator.  Alle hatten eine Menge Spaß und jede Menge neue Erfahrungen gewonnen.

RuF Begatal e.V.

Alte Chaussee 8

32825 Blomberg-Donop

 

kontakt@rufbegatal.de

 

Aktuelles

Jahreshauptversammlung am 7.10.2020 in der Reithalle!

Bilder vom Arbeitseinsatz

Voltitag wird abgesagt

Ehrenmitglied feiert Geburstag

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Reit- und Fahrverein Begatal e.V.