Reit- und Fahrverein Begatal e.V.
Reit- und Fahrverein Begatal e.V.

Aktuelles

 

Begataler Storchenapplaus trug Mia zum Sieg

Reit- und Springturnier in Donop

Blomberg - Donop. Die Donoper hatten den Wettergott wieder auf ihrer Seite. Sonnenschein Pur am Wochenende. Insider sprechen vom „Begatalwetter“.

Die Restauration, den Parkplatz-, Parcours-, Tafeldienst und die Meldestelle schaffte der kleine Verein aus eigener Hand zu stemmen, berichtete die erste Vorsitzende, Nicola Lhotzky, voller Stolz. Außerdem hatten viele Helfer den Platz im Vorhinein bestens vorbereitet um optimale Turnierbedingungen zu schaffen.

Los ging es mit der A* Dressur für Amateure, hier siegte Natascha Schlingmann vom RV Lopshorn Lage mit Camillo: Die A** Dressur gewann Marie-Louise Duquesne vom Reit- und Voltigierverein St. Martin. Die L* Dressur gewann Julia Sophie Stricke vom RV Lopshorn Lage mit Swing with me. Der Name war Programm.

Auch für die Kleinsten nahm sich der Verein viel Zeit. Sie konnten sich in den Wettbewerben Führzügelklasse, gewonnen von Lotta Mathilda Frank mit ihrem Pony Happy Wife Happy Life vom gastgebenden Verein, Reiter-Wettbewerb, Springreiter- und Dressurreiter-WB messen. Den Stilspringwettbewerb entschied Lokalmatadorin Emma Schafmeister vom RV Begatal gleich mit den Plätzen 1 und 2 für sich. Im A* Stilspringen hatte sie auch die Nase vorn und gewann mit einer Traumnote von 8,2. Das Mannschaftsstilspringen Kl. A* sicherten sich die Cherusker Reiter mit Lotta Hülsmann, Vanessa Albersmeier, Anna Hülsmann und Celina Beermann. Auf dem 2. Platz folgten die Hubertus-Hüpfer aus Eschenbruch. Die Springpferdeprüfung Kl. A** gewann Nadine Kassner auf Conthembassy vom RV Cherusker. Spannung pur versprach der Höhepunkt der Veranstaltung, das M* Springen mit Siegerrunde. Vier Reiter hatten sich für die Siegerrunde qualifiziert und unter donnerndem Applaus ritt Mia Meinert vom RV Bismarck Exter ihre Luckys Ginger zum Sieg im Storchendorf Donop.

Vielen Dank an Melanie Traeger von MomenTaufnahmen für die tollen Bilder. Weitere Fotos findet ihr auf www.mt-pferdesport.de

Trainingsspringen und Reiten im Prüfungsviereck finden aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl nicht statt

Leider gab es sowohl zum Parcoursspringen vor dem Frühjahrsturnier als auch zum Reiten im Prüfungsviereck nur jeweils 5 Anmledungen. 

Es tut uns sehr leid, aber aufrund der geringen Nachfrage haben wir uns entschieden die Termine abzusagen. 

 

Informationen zum Frühjahrsturnier

Unter Donoper Reitturnier findet ihr die vorläufige Zeiteinteilung und die Teilnehmerinformationen, sowie die EInladung zum Parcoursspringen und dem Reiten im Prüfungsviereck.

Außerdem haben wir eine Teilnehmerliste der Prüfung 9 (Mannschaftsspringen) online gestellt. So könnt ihr euch einen Überblick verschaffen und ggf. bei Bedarf schon im Vorhinein Startgemeinschaften bilden.

 

Kein Aprilscherz.

Osterritt des RV Begatal ist ins Wasser gefallen.

Das hatte die erste Vorsitzende, Nicola Lhotzky, auch nicht gedacht das der Osteraussritt aufgrund des Wetters buchstäblich ins Wasser fällt. Aber der Regen war so stark und langanhaltend das von einem Ritt abgesehen wurde. Schade, denn Mailin Zylstra und Pia Kühn hatten schon eine schöne Strecke rund um Donop ausgesucht. So trafen sich die Vereinsmitglieder zum Osterschmaus im Schulungsraum an der Reithalle. Mehr als 40 Mitglieder haben sich die leckeren Brötchen schmecken lassen die der Vorstand des Vereins gespendet und vorbereitet hatte.

 

Abzeichenprüfung im Voltigieren

Sonja Mühlenmeier organisiert Voltiprüfung im RV Begatal

Sonja Mühlenmeier hatte alles bestens organisiert. 30 Kinder des Vereins aus vier verschiedenen Gruppen bekamen von ihr einen Leitfaden an die Hand um alles Zuhause  nach zu lesen. Geübt wurde Theorie und Praxis in den jeweiligen Gruppen. Zur Theorie gehörte ua Umgang mit dem Pferd, Haltung und Pflege.

 Die Abzeichen 10,9,und 7 hatten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Bei dem Abzeichen 7 mussten schon fünf Übungen im Galopp gezeigt werden und eine Doppelübung im Schritt. Mit den Übungsleitern: Gesche Haase, Sabrina Elze, Mailin Zylstra, Sophie Kracht und Kathrin Brill hatte Sonja am Prüfungstag Unterstützer in der Reithalle. Die Kinder turnten natürlich in ihrem Turnieroutfit, entsprechend aufgeregt waren sie. Aber Birgit Heise (Trainer C Voltigieren Leistungssport) war sehr zufrieden mit der Leistung der Kinder die im Anschluss alle bestanden hatten und eine Urkunde und Ehrennadel erhielten.

 

 

JHV 2024 mit Wechsel im Vorstand

 

Die erste Vorsitzende, Nicola Lhotzky, freute sich über zahlreiche Mitglieder die am 15.03.2024 der Einladung zur Jahreshauptversammlung des RV Begatal gefolgt sind und sich im Schulungsraum an der Reithalle in Donop einfanden. 

Die Jugendwarte Anna Lena Strangfeld und Alena Reinecke hatten die Jugend im Vorfeld zur Versammlung geladen .Die Übernachtung im Reiterstübchen soll unbedingt wiederholt werden, ebenso ein Kinoabend, aber auch Lasertag, Bowlen, Jumphouse kommen bei der Jugend für dieses Jahr gut an. Neue Kassenprüferin wird Kathrin Brill, sie löst Sophie Kracht ab die nach 2 Jahren turnusmäßig ausscheidet.

 

Zur Wahl stand der Posten des Geschäftsführers. Dr. Fabian Gieling steht dem Verein nicht mehr zur Verfügung da es ihn beruflich in die Schweiz gezogen hat. Er hatte mit erst 21 Jahren den Posten des Geschäftsführers übernommen und die Geschicke 12 Jahre gelenkt. Davor hatte er schon Vorstandsluft als Jugendsprecher und stellvertretender Jugendwart geschnuppert. Ihm lag immer daran Sachen voran zu bringen, zu organisieren bzw Abläufe zu optimieren, so seine Motivation für die Vorstandsarbeit.

Mit Gesche Haase wurde eine würdige Nachfolgerin gefunden.

Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurden mit einer Urkunde und Ehrennadel des Landesverbandes belohnt.

Sportlerehrung gab es für Pia Sophie Kühn, Siege und Platzierungen in L Dressuren. Emma Schafmeister Siege und Platzierungen in E Dressur und E und A Springen. Die Schwester Merle Schafmeister war in Reiterwettbewerben und Dressur Reiter WB erfolgreich. Maria Heise wurde für Siege und Plazierungen in Jugendreiter und Springreiter WB geehrt.

 

 

 

RuF Begatal e.V.

Alte Chaussee 8

32825 Blomberg-Donop

 

kontakt@rufbegatal.de

 

Aktuelles

Den Pressebericht zu unserem Donoper Reitturnier findet ihr hier

Aufgrund extrem geringer Teilnehmerzahl finden das Trainingsspringen und das Reiten im Prüfungsviereck nicht statt! 

Wir haben eine Teilnehmerliste der Prüfung 9 (Mannschaftsspringen) online gestellt. So könnt ihr euch einen Überblick verschaffen und ggf. bei Bedarf vorab schon Startgemeinschaften bilden. 

Wir bieten euch die Möglichkeit vor dem Turnier bei uns zu trainieren. Infos findet ihr hier! 

Die vorläufige Zeiteinteilung und die Teilnehmerinformationen für unser Frühjahrsturnier am 11.+12.05. sind online. 

Die Ausschreibung für unsere traditionelles Frühjahrsturnier am 11.+12.05.2024 findet ihr hier!

Achtung aktualisierter Hallenplan

Druckversion | Sitemap
© Reit- und Fahrverein Begatal e.V.