Reit- und Fahrverein Begatal e.V.
Reit- und Fahrverein Begatal e.V.

Aktuelles

 

26.11.2017

Weihnachtsreiten


Herzliche Einladung zum Weihnachtsreiten am 03.12.2017
 

 

 

10.10.2017

Erneuerung Hallenboden - Halle gesperrt


Am nächsten Montag und Dienstag 16.-17. Oktober wird der Sandboden in der Reithalle ausgetauscht. Die Halle ist deswegen an beiden Tagen durchgehend gesperrt.


Wir bitten um Euer Verständnis!
 

 

 

01.10.2017

Erneuerung Beregnungsanlage - Halle gesperrt

 

Am Montag 9.10.17 beginnt die Installation der neuen Beregnungsanlage. Die Reithalle ist deswegen vom 9.10. ab 11:00 Uhr bis einschließlich Donnerstag 12.10. komplett gesperrt. Sollten die Arbeiten zügig voran gehen, ist die Halle evtl. bereits Mittwoch Abend wieder frei, dies entscheidet sich allerdings erst kurzfristig. Wir bitten um Verständnis für die Einschränkungen und hoffen dass die Freude über den neuen Boden überwiegt! 


Der Boden wird Ende Oktober ausgetauscht, das genaue Datum wird noch bekannt gegeben!

 

 

Jahreshauptversammlung 2017

Ehrenmitglieder Christa und Rolf Reese 60 Jahre im Verein

 

Nun hat die  erste Frau an der Spitze des RuF Begatal, Nicola Lhotzky, das erste Amtsjahr hinter sich gebracht. Zwei Turniere galt es zu bewältigen, Osterausritt, Weihnachtsreiten, Dressurlehrgang und vieles mehr wurden durchgeführt. Mehr als 8000 € wurden in laufende Instandsetzungsmaßnahmen investiert, unter anderem in die Umzäunung des Außenplatzes. Der Verein wurde hierfür auch bei dem Aktion: “Pack an mach mit“ der FN ausgewählt und gewann eine Förderung für hervorragende Eigenleistung. Mehr als 1300 Arbeitsstunden wurden von den Mitgliedern erbracht. Außerdem waren zwei Kitas zu Gast um den Kindern den Umgang mit dem Pferd näher zu bringen.

Das kommende Jahr wird nicht weniger ereignisreich.  Am ersten Aprilwochenende findet ein Voltiturnier auf der Reitanlage in Donop statt. Am Muttertagswochenende messen sich die Reiter in Dressur und Springprüfungen bis zur Klasse M. Außerdem wird der Verein in diesem Jahr 90 Jahre alt. Das soll gebührend mit einem Stiefelball am 16. September in der Reithalle gefeiert werden. Osterausritt und Weihnachtsreiten sind natürlich auch wieder dabei.

In diesem Jahr gab es keine turnusmäßigen Wahlen, so dass schnell der Punkt Ehrungen erreicht war.

Für 60 jährige Vereinszugehörigkeit wurden Christa und Rolf Reese mit der Nadel und Urkunde des Provinzialverbandes  geehrt. Außerdem gab es vom Verein ein Präsentkorb.

Erfolgreich auf dem Turnier waren  in E Prüfungen: Mailin Zylstra, in A Prüfungen Carina Brand, in Jungpferdeprüfungen Janine Schafmeister und Carolin Scholten .

Unser L-Team grüßt als Vize-Kreismeister beim Voltigieren in Schuckenbaum und konnte am deutschen Voltigierpokal in Dorum teilnehmen. Damit war der Aufstieg zur Klsse M geschafft.

Beim Bundeschampionat in Warendorf erreichte Isabel Mense mit ihrem selbst gezogenen Hengst "Doppelpunkt" im Finale der 3 jährigen Reitponyhengste einen hervorragenden fünften Platz.

Die Jugendwarte Nadine Hausmann und Lisa Hartmann hatten die Jugendversammlung mit 16 Teilnehmern abgehalten. Sie planen in diesem Jahr eine Fahrt zum Heidepark nach Soltau, außerdem soll ein großes Turnier besucht werden.

 

Jahreshauptversammlung 17.03.2017

 

Wir laden alle Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung am 17.03.2017 in unseren Schulungsraum an der Reithalle ein. Näheres in der Einladung:

Einladung JHV 2017
Einladung JHV 2017 für HP.pdf
PDF-Dokument [233.2 KB]

 

Arbeitseinsatz am 18.02.2017!

 

Am 18.02.2017 findet ab 9:00 Uhr ein Arbeitseinsatz statt. Der Teich wird ausgebaggert, das Plateau am Platz verbreitert, die Bandenwerbung wieder angebracht und der Weg um die Halle wird neu geschottert! Wir freuen uns über helfende Hände und Akkuschrauber!

09.02.2017

Vereinsinterner Dressurlehrgang bei Hans Ulrich Müller!

 

An 2 Wochenenden im März findet ein jeweils 3-tägiger Dressurlehrgang bei Hans Ulrich Müller statt und zwar vom 03.03.-05.03. und vom 24.03.-26.03. Pro Wochenende sind maximal 6 Teilnehmer möglich. Der Lehrgang findet freitags von 15-18 Uhr, samstags von 14-17 Uhr und sonntags von 9-12 Uhr statt. Die Kosten betragen 65 Euro pro Teilnehmer. Eine Liste hängt am schwarezn Brett in der Halle aus! Verbindliche Anmeldung bis zum 17.02.2017!

09.02.2017

Ausschreibung Donoper Reitturnier genehmigt!

 

Die Ausschreibung für unser Donoper Reitturnier am 13. und 14. Mai ist genehmigt und ab sofort online auf unserer Seite Reitturnier

16.01.2017

Die Ausschreibung fürs Voltigierturnier ist online!

 

Die Ausschreibung für unser diesjähriges Voltigierturnier am 01.+02.04. ist genehmigt und ab sofort online. Ihr findet sie unter folgendem Link: Ausschreibung

16.01.2017

Änderungen im Hallenplan! Freispringen jetzt dienstags!

 

Ab dieser Woche (erstmalig am 17.01.2017) findet das Freispringen dienstags statt. Die Halle ist dann von 18:00 bis 20:00 Uhr geblockt! Den aktuellen Plan findet ihr hier: Hallenplan

29.12.2016

Halle am 31.12.2016 von 12:15 -14:00 gesperrt

 

Am 31.12.2016 ist von 12:15 bis 14:00 die Halle gesperrt. In dieser Zeit wird das Magnesiumchlorid eingearbeitet, damit der Boden gegen Frost geschützt ist!

24.12.2016

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2017!

 

Wir möchten uns  auf diesem Weg bei allen Freunden, Gönnern und natürlich den Mitgliedern des Reit- und Fahrvereins Begatal ganz herzlich für die Unterstützung in diesem Jahr bedanken. Sei es durch die Tätigkeit als Übungsleiter, durch Spenden, durch die Hilfe bei Arbeitseinsätzen, bei der Anlagenpflege und bei Turnieren. Wir können hier  gar nicht alles aufzählen.  In diesem Jahr wurde wieder deutlich, was man mit vielen helfenden Händen schaffen kann. Wie kann man sonst  innerhalb von 1,5 Tagen die komplette Umzäunung des Außenplatzes erneuern? Danke an alle!!!

Wir wünschen jedem Einzelnen eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr!

29.11.2016

Weihnachtsreiten in der Reithalle in Donop

 

Der RuF Begatal hatte wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt und präsentierte einen Querschnitt aus dem vergangenen Übungsjahr. Los ging es mit den sieben Zwergen. Sie präsentierten eine Holzpferdkür. Die jüngsten des Vereins waren gerade 5 Jahre und verzauberten als Arielle. Sarah Granzow hatte ihr Pferd Flo auch ohne Halfter und Trense im Griff. Auf ein unsichtbares Kommando stieg Floh kerzengerade in die Luft. Nur mit Sattel und Halsring schoss sie mit Pfeil und Bogen aus vollem Galopp auf eine Zielscheibe. Dafür erntete sie viel Beifall von der gut gefüllten Tribüne.

Doppelt longiert auf einem Zirkel zeigten die Montags und Mittwochsvoltis ganz in schwarz mit Weihnachtsmütze ihr Können. Patricia Hinder und Franziska Schmälter präsentierten mit Istruper Kindern im Alter von 9 bis 16 Jahren Moves to the beat. Die M-Voltis zeigten Elemente aus ihrer erfolgreichen Aufstiegs-Kür und Teile der neuen Kür.

Die traditionelle Dressurquadrille wurde von 8 Reitern präsentiert die von Corinna Plöger trainiert wurden. Das Formationsreiten erfordert ein Höchstmaß an Abstimmung  um die Hufschlagfiguren synchron zu präsentieren. Das alles war den kleinsten Gästen aber ganz egal, sie warteten nur auf den Mann im roten Mantel. Der kam mit einem Schlitten voller Geschenke. 

 

Änderungen im Hallenplan! Sonntags wieder Freispringen!

 

Ab diesen Sonntag findet sonntags wieder Freispringen statt. Der Aufbau beginnt immer 17:45. Die Halle ist dann bis zum Schleppen um 20:00 geblockt! Den aktuellen Plan findet ihr hier: Hallenplan

28.11.2016

Eine erfolgreiche Saison geht zu Ende

 

Das Team Begatal 2 feierte den diesjährigen Saisonabschluss mit einer Übernachtung,  vom 29.10.2016 auf den 30.10.2016, im Dorfgemeinschaftshaus in Donop.

 

Bereits um 10:00 Uhr morgens traf sich die Gruppe am Dorfgemeinschaftshaus um dort die Schlafsachen für die Übernachtung unterzubringen. Sophie brachte sogar ihr eigenes Holzpferd mit (an dieser Stelle nochmal ein großen Dankeschön an Sophies Papa, der das Holzpferd mit der Schubkarre durchs Dorf gefahren hat). Es folgte das reguläre Voltitraining mit Harry. Zurück im DGH folgte, nach einigen kleinen Spielen, das Mittagessen und daraufhin ein gemütlicher Herbstspaziergang. Anschließend wurden fleißig die beiden Küren für das Weihnachtsreiten geprobt. Damit war es jedoch noch nicht genug mit dem sportlichen Programm, Sabrina forderte die Voltigiererinnen mit einem effektiven Krafttraining. Nach dem Abendessen, es wurde Pizza bestellt, ging es dann mit dem gemütlichen Teil weiter. Zunächst blickte die Gruppe auf die Saison 2016 zurück. Wir haben mehr erreicht, als wir uns zu Beginn der Saison überhaupt erhoffen konnten: Begatal 2 wurde Zweiter in der Gesamtwertung des Nachwuchschampionats - einfach unglaublich!  

 

Der Abend im Dorfgemeinschaftshaus endete mit einem Pferdefilm auf der großen Leinwand. Zuvor wurden noch einige Geschenke ausgetauscht, dabei flossen so einige Freudentränen.

 

Der nächste Morgen startete ganz entspannt mit einer kleinen Yogaeinheit. Nach dem Frühstück bekamen wir Unterstützung durch Sonja. Sie brachte mit lauter Musik und Zumba Stimmung ins DGH. Danach war der Muskelkater vom Krafttraining auch schon fast wieder vergessen, sodass wir gleich noch eine Trainingseinheit auf den Holzpferden einlegen konnten. Das Wochenende ging, wie auch schon das gesamte Jahr, viel zu schnell vorbei.

 

Auch freuen wir uns zwei Neuzugänge im Team begrüßen zu dürfen: Ina und Kira werden ab jetzt mit uns voltigieren.

 

Fotos: Melanie Träger

Änderungen im Hallenplan!

 

Die Longenstunde dienstags findet jetzt von 17:30 bis 18:00 Uhr statt. Das Voltigieren am Sonntag wurde auf den Freitag verlegt. Den aktuellen Plan findet ihr hier: Hallenplan

 

Einladung zum gemütlichen Klönabend

 

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

wir möchten gemeinsam einen gemütlichen Abend an der Reithalle verbringen und würden uns sehr freuen Dich an diesem Abend zu sehen.

 

Bei einer leckeren Suppe wollen wir alte Fotos und Dias anschauen und einfach ein bisschen Zeit gemeinsam verbringen!

 

Wann:                 28.10.2016 um 18:30 Uhr

                                Wo:                 Reiterstübchen an der Reitanlage


Damit wir besser planen können, würden wir uns freuen wenn ihr euch kurz beim Vorstand meldet, ob ihr kommt! (Bitte bis zum 23.10.2016)

 

Wir freuen uns auf einen schönen Abend!

 

10.10.2016

Zaunerneuerung Aussenplatz

 

Die FN hatte mit Unterstützung des Leuchtenherstellers  Norka und den persönlichen Mitgliedern der FN zur Aktion:“ Pack an, mach mit. Deutschlands Reitvereine verschönern sich“ aufgerufen. 80 Vereine wurden ausgewählt und erhalten einen Zuschuss von 500 € für Instandsetzungsmaßnahmen in ihrem Verein. Die Umsetzung der Maßnahme darf nur in größtmöglicher Eigenleistung  der Vereinsmitglieder erfolgen. Der RuF Begatal hatte sich auch beworben und wurde ausgewählt.

Die Außenumzäunung des Reitplatzes bedurfte einer dringenden Sanierung und so trafen sich an 2 Tagen jeweils mehr als 20 Mitglieder und bauten zunächst den alten Zaun ab. Bewaffnet mit Akkuschraubern wurden die alten Latten und Stangen an mehreren Stellen gleichzeitig abgeschraubt. Schweres Gerät war notwendig um die zum Teil morschen Pfähle in einem Stück aus dem Boden zu bekommen. Die erste Vorsitzende, Nicola Lhotzky, freute sich riesig dass alles so reibungslos klappte und schon am ersten Tag mit dem Wiederaufbau begonnen werden konnte.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Wiederaufbaus. Die neuen Pfähle wurden gesetzt, ausgerichtet und mit Sand in den Hülsen verfüllt. Die Latten mussten auf die entsprechende Länge gekürzt und angeschraubt werden. Dies alles dauerte den ganzen Tag. Der RuF Begatal sponserte für die vielen Helfer Essen und Getränke, damit sie gestärkt den Bau vollenden konnten.

 

04.09.2016

Tolle Turniererfolge am Wochenende

 

Unsere Vereinsmitglieder konnten an diesem Wochenende tolle Turniererfolge erreichen:

 

Beim Voltigieren wird unser L-Team heute Vize-Kreismeister in Schuckenbaum. Die Galopp-Schritt Gruppe wird 3. und die Minis holen den 2. Platz. Außerdem wird Annika 6. im Junior-Einzel. Durch diese tollen Platzierungen konnten die Teams sich den 3. Platz bei der Vereinsmeisterschaft sichern.

 

Beim Bundeschampionat in Warendorf konnte unser Vereinsmitglied Isabel Mense gestern mit ihrem selbst gezogenen Hengst "Doppelpunkt" im Finale der 3 jährigen Reitponyhengste einen hervorragenden fünften Platz erreichen.

 

Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

 

14.08.2016

Übungsleiterversammlung

 

Am 01.09.2016 sind alle Übungsleiter und die Mitglieder des erweiterten Vorstandes eingeladen, an der Übungsleiterversammlung teilzunehmen.


Der Beginn ist um 19.30 Uhr beim Griechen in Donop.

 

23.05.2016

Ehrenurkunde für Ulli Granzow

 

Unser ehemaliger 1. Vorsitzende Ulli Granzow wurde am Turnierwochenende vom Pferdesportverband Westfalen mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Einen Bericht darüber gibt es hier

 

09.05.2016

Arbeitseinsatz zur Turniervorbereitung

 

Am Samstag, den 14. Mai 2016 findet ab 13:00 Uhr der Arbeitseinsatz zur Vorbereitung unseres Turniers statt.

 

Die Listen mit den zu erledigenden Arbeiten hängt ab morgen am schwarzen Brett aus. Wir hoffen auf viele helfende Hände!

 

01.05.2016

Zeiteinteilung Reitturnier

 

Die Zeiteinteilung und weitere Informationen finden Sie nun auf unserer Turnierseite

 

 

22.04.2016

Geländetraining

 

Am Montag 9. Mai 2016 veranstalten wir auf unserem Außenreitplatz ein Geländetraining.

 

Das Training dient als Vorbereitung für die Stilspringprüfung mit Stechen Kl.A** mit Stangen- und Geländehindernissen

(2. DONOPER STORCHENDERBY).

 

Weiter Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung auf unserer Turnierseite

08.04.2016

Zeiteinteilung Voltigierturnier

 

Die Zeiteinteilung ist fertig. Zum Downlaod gelangt ihr hier Voltigier-Turnier

 

Arbeitseinsatz und Erneuerung der Außenwand                                      

 
Im Rahmen des Arbeitseinsatzes am Samstag (09.04.2016) wird die Holzwand im Vorraum erneuert. Die Arbeiten an der Wand beginnen bereits um 11:00 Uhr, da unser Zimmermann nur ein begrenztes Zeitfenster zur Verfügung hat.
Um die Arbeiten am Samstag möglichst abzuschließen, finden am Freitag, den 08.04.2016 ab 19:00 Uhr (bis ca. 21:00 Uhr) bereits Vorarbeiten statt.
Wir würden uns sehr freuen am Samstag  möglichst viele Anlagennutzer und Mitglieder zu sehen, damit wir unsere Anlage "Sommerfit" bekommen.
Je mehr Hände. desto schneller sind wir fertig!

 

 

 

04.04.2016

Änderungen im Hallenplan

 

Ab dem 01.04.2016 gilt der neuer Hallenplan. Zum Downlaod gelangt ihr hier Hallenplan

30.03.16

Osterausritt führt zu den Wurzeln des Vereins

 

Der RuF Begatal lud traditionell zum Ausritt am Ostermontag. Sarah Granzow und Sarah Krawiec hatten sich eine abwechslungsreiche Strecke durch Felder und Wälder rund um Donop überlegt. Dabei ging es auch an den Gründungsort des RuF Begatal vorbei. Die Birken an der ehemaligen Gaststätte auf dem Blomenstein erinnern an den alten Reitplatz. Nachdem alle wohlbehalten wieder zurück waren wartete schon ein zünftiges Frühstück auf die Reiter und Passiven. Dieses hatten die Voltiübungsleiter liebevoll vorbereitet. Zum Abend brannte auf der Vereinsanlage das Osterfeuer ab.

Fotos findet ihr in unserer Fotogalerie

 

24.03.16

Freitagsmorgens Kindergarten

 

Im April ist freitags die Halle von 9:45-11:00 Uhr für das Kindergartenprojekt gesperrt!

11.03.16

Jugendmannschaft hat Lehrgang gewonnen

 

Die Mannschaft des RuF Begatal mit den Reiterinnen Helen Zylstra, Chiara Politano, Maria Schaper und Anna-Lena Strangfeld hatten 2014 mit ihrer Trainerin Janine Schafmeister den Jugendvergleichswettkampf auf Ebene der Arbeitsgemeinschaft Minden Ravensberg Lippe gewonnen und als Preis einen Dressurlehrgang erhalten. Dieser wurde jüngst eingelöst. Den Lehrgang leitete Frau Sabine Bernstein aus Vlotho-Exter. Frau Bernstein ritt selber Dressur und Springen bis zur schweren Klasse, war Westfalenmeisterin und ist Richterin bis zur Klasse M.

An zwei Tagen mit jeweils einer halben Stunde Einzelunterricht legte Frau Bernstein besonderen Wert auf unabhängiges Reiten von der Hand. So bekamen die 4 Amazonen viele wertvolle Tipps für die tägliche Arbeit. An individuellen Problemen wurde konstruktiv gearbeitet, die Reiter profitierten von der erfahrenen Leiterin. Ein toller Preis, waren sich die Reiter einig.

29.02.16

Vorstand des RuF Begatal formiert sich neu

Nicola Lhotzky löst Ulli Granzow als 1. Vorsitzende ab.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Ulli Granzow mehr als 50 Mitglieder im Schulungsraum der Reithalle begrüßen. Nicht ohne Stolz verwies er auf die solide finanzielle Lage des Vereins und die Mitgliederzahlen die gegen den Trend weiter auf Wachstumskurs sind. Neben den Ehrungen standen Vorstandswahlen in größerem Umfang auf dem Programm. Nicola Lhotzky wechselt von der Kassiererin zur 1. Vorsitzenden. Als neue Kassiererin wird Marina Heuschkel ins Amt gewählt. Da auch Wolfgang Janz nicht mehr als 2. Vorsitzender zur Verfügung steht bekleidet dieses Amt nun Karin Zylstra.

Ulli Granzow gibt aus gesundheitlichen Gründen den Posten des ersten Vorsitzenden in jüngere Hände. Er selber übernahm die Vereinsführung vor 15 Jahren in der schwierigen Zeit kurz nach dem Brand des Stallgebäudes. In seiner Zeit als erster Vorsitzender hat er viele Projekte voran getrieben. Maßgeblich beteiligt war er am Bau des Reitweges 2003 und der Tribüne. Der Außenplatz in der jetzigen Größe wurde 2006 eingeweiht. Das Richterhaus mit Meldestelle konnte 2013 erstmalig genutzt werden. Die Vereinschronik hat er mit erstellt, viele Osterritte geführt und als großer Freund des Vielseitigkeitssports immer wieder dafür gesorgt , das Vielseitigkeitsturniere auf der Vereinsanlage veranstaltet wurden. Er erwarb den Trainerschein und widmete sich der Springausbildung der Vereinsjugend. Selber ist er über 50 Jahre im Verein, hat die Umsiedlung des Vereins nach Donop vor fast 40 Jahren aktiv mit gestaltet, ist seit mehr als 20 Jahren in der Turnierorganisation tätig, wofür er auch weiterhin gerne zur Verfügung steht.

Die Jugendlichen trafen sich im Vorfeld und um die Jugendwarte Nadine Hausmann und Lisa Hartmann war man sich schnell einig im Sommer Kanu und Wasserski zu fahren.

Für 25 Jährige Mitgliedschaft wurden mit der Urkunde und Nadel des Pferdesportverbandes Hildegard Tollkötter-Büttner, Kerstin Ahaus und Nicola Lhotzky geehrt. 30 Jahre sind Dietlinde Diekmann, Gesche Haase und Friedhelm Plöger dabei. 35 Jahre Anja Steinkamp, Karin Zylstra, Sigrid Hoffmann, Otto Lööck und Ernst Rehm . 40 Jahre Helga Kuhlemann, 55 Jahre Klaus Leßmann und 60 Jahre Jobst Rottmann. Für diese außergewöhnliche Treue gab es für die Damen  Blumen und für die Herren ein Herrenstrauß.

Sportlerehrungen:

Mailin Zylstra             Siege und Platzierungen in WBs und E-Springen

Chiara Politano           Siege und Platzierungen in Dressur und Springen Kl. E und  Platzierungen in  Dressur und Springen der Kl. A

Anne Hoffmann         Siege und Platzierungen in Springen Kl.A** und 3. Platz bei den Lippischen Meisterschaften der Springreiter

 

 

28.02.16

Außenplatz gesperrt

 

Am Sonntag 13. März ist der Außenplatz in der Zeit von 11:00 bis 12:00 Uhr für ein Training für die Horsica gesperrt. Wir bitten um Verständnis!

26.02.16

Ausschreibung Donoper Reitturnier

 

Auch für unser Reitturnier am 21. und 22. Mai 2016 wurde die Ausschreibung genehmigt und steht zum Download zur Verfügung auf unserer Turnierseite.

04.02.16

Ausschreibung Voltigierturnier

 

Die Ausschreibung für unser Voltigierturnier am 16. und 17. April 2016 wurde genehmigt und steht zum Download zur Verfügung auf unserer Turnierseite.

24.12.15

Erneuerung des Reitsand

 

Am nächsten Mittwoch 30.12. ab 9 Uhr wird neuer Reitsand in der Halle und auf den Außenplatz eingebaut! Dafür ist abwechselnd die Halle bzw der Platz gesperrt. Die Arbeiten sind hoffentlich bis zum Nachmittag fertiggestellt.

18.12.15

Änderungen Hallenplan

 

Bitte beachtet die Änderung am Dienstagabend (zusätzliches Halleschleppen) sowie die Sperrzeiten wegen des Dressurlehrgangs im Januar unter Hallenplan

 

01.12.15

Weihnachtsstimmung im Advent

 

Ein buntes Programm hatte der RuF Begatal zum diesjährigen Weihnachtsreiten vorbereitet.

Vor vollen Rängen präsentierten zunächst Chiara Politano und Carina Brand ein Pas de Deux nach Musik von Michael Jackson. Die Voltigiergruppen präsentierten sich auf vielfältige Weise. Los ging es mit den Jüngeren. Sie waren als Minions verkleidet, gefolgt von den Hipp-Hopp Girls. Beide Gruppen zeigten eine tolle Kürvorführung.

Sarah Granzow beeindruckte mit ihrem Pferd Floh. Völlig frei folgte er den Signalen von Sarah. Ob im Trab Slalom durch Pylonen, auf einem Podest stehen oder auf Kommando in die Luft steigen.

Die A-Voltis waren sich nicht ganz einig. Da wurde mal flott und mal romantisch auf dem Holzpferd geturnt. Die L-Gruppe hatten Cindy Lauper aufgelegt und dann hatten die Girls einfach viel Spaß auf Eddy. Die kleinsten Voltis inszenierten die Geschichte vom Zauberer von Oz. Fetzig waren die vier Damen der Springquadrille unterwegs, dann wurde es still.

Große Augen bekamen die kleinen Kinder als sie den Mann im roten Mantel erblickten. Aber er gewann schnell ihr Vertrauen, hielt er doch für jedes Kind eine kleine Überraschung bereit.

17.11.15

Dressurlehrgang
 

vom 08.01.-10.01. und 15.01.-17.01.2016

Lehrgangsleiter: Hans Ulrich Müller (Richter bis Klasse S, selber unter anderem Grand Prix geritten)

 

Der Lehrgang soll je nach Beteiligung an 2 Wochenenden im Januar laufen. An 3 Tagen ca. eine halbe Stunde Einzelunterricht. 6-7 Teilnehmer pro Wochenende. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf ca 65 € je Wochenende. Zeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben, wenn die genaue Teilnehmerzahl feststeht.

Vereinsmitglieder werden bevorzugt behandelt, Externe sind aber herzlich willkommen. Hierfür beträgt die Teilnahmegebühr 80 € (incl. Hallennutzung)

Anmeldung:

Verbindlich mit Abgabe der Gebühr bis zum 20.12.15

An Karin Zylstra Tel.0170/9878770

 

22.10.15

Vereinsausflug
 

Ausflug für Groß und Klein

Am 18. März 2016 möchten wir gerne mit euch einen schönen Abend im Pferde-Theater in Bad Salzuflen verbringen. Los geht es um 17:30 Uhr an der Reithalle Donop.

Die Karten kosten 40,00€ pro Person. Kinder bis 6 Jahre sind frei haben aber keinen Anspruch auf einen Sitzplatz.

Wer mit möchte, meldet sich bitte per E-Mail an sonja@muehlenmeier.de

 

Für Fragen steht euch das Eventteam, Sonja, Corinna, Hedy, Ulla, Vera zur Verfügung

 

30.09.15

Organigramm
Wer ist für was im Verein zuständig? Auf diese Frage bietet unser Organigramm eine schnelle Antwort. Um einen Überblick über unsere Vereinsstruktur zu gewinnen, schaut einfach auf unsere Seite Vorstand
 

 

08.09.15

Übungsleiterversammlung
Achtung Übungsleiterversammlung fällt nach Absprache am 10.9.15 aus.
 
Neuer Termin: 17.9.2015, 19.30 Uhr im Reiterstübchen
 
Tagesordnung:
1.) Auslastung Schulpferde, Reit-und Voltigruppen (genügende Übungsleiter?)
2.) Hallenplan
3.) Weihnachtsreiten
4.) Turnier- und Voltiturniertermin 
5.) Voltigieranzüge, Putzzeug/Material der Schulpferde
6.) Aufenthaltsraum Voltigieren
7.) Sonstiges z.B Getränke und Bierbude usw
 

 

28.08.15

Fortsetzung 3. Zukunftsabend

Wie schon angekündigt, hier die offizielle Einladung für die Fortsetzung unseres 3. Zukunftsabend am Di. 29.9. um 19:30 Uhr zu dem alle Vereinsmitglieder eingeladen sind!

 

Einladung Fortsetzung 3. Zukunftsabend
Einladung Fortsetzung 3. Zukunftsabend V[...]
PDF-Dokument [151.5 KB]

25.08.15

Zeiteinteilung Voltigierturnier 2015

Die Zeiteinteilung für unser Voltigierturnier am 5. und 6. September steht nun auf der Turnierseite online

 

09.08.15

Bitte vormerken:

Am Di. 29.9. um 19:30 Uhr soll die Fortsetzung unseres 3. Zukunftsabend stattfinden. Es soll dabei darum gehen, einen Plan für eine neue Führung des Vereins ab 2016 zu erarbeiten. Ulli und Wolfgang, als die jetzigen Vorsitzenden, werden aus verschiedenen Gründen ihre Ämter niederlegen und nicht mehr für den Vorstand zur Verfügung stehen.

Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder. Die offizielle Einladung folgt später noch, den Termin können sich aber alle schon mal in den Kalender eintragen.

 

20.07.15

Vorsichtsmaßnahmen aufgehoben:

Die wegen der Herpesinfektion im Kreis Herford getroffenen Vorsichtsmaßnahmen auf unserer Anlage werden ab sofort aufgehoben. Aus tiermedizinischer Sicht besteht zurzeit keine höhere Infektionsgefahr als das jederzeit bestehende Risiko einer EHV-Infektion, da das Virus in der Pferdepopulation weltweit verbreitet ist.

 

Eine Impfung empfehlen wir ausdrücklich, da sie den Schweregrad der Erkrankung und das Ansteckungsrisiko für andere Pferde reduzieren kann.

10.07.15

Vorsichtsmaßnahmen 

Aufgrund der Infektion mit dem Equinen Herpesvirus (EHV) in einem Stall im Kreis Herford bitten wir folgende Vorsichtsmaßnahmen auf unserer Reitanlage zu beachten:

 

  1. Wir bitten jeden Reitschüler/in, dessen Elternteile und jeden Einstaller, keine   anderen Pferdeställe zu besuchen. Sollte dies unausweichlich sein, bitten wir darum, sich vor dem Betreten unseres Stalls zu duschen und neu einzukleiden. Desinfektionsmaßnahmen sind zu beachten!
  2. Es wird gebeten auf Chiropraktiker, Osteopathen, Tierärzte, Hufschmiede, fremde Trainer etc. zu verzichten, sofern es nicht dringend notwendig ist.
  3. Anlagennutzer von außerhalb dürfen derzeit nicht mit ihren Pferden auf die Anlage.
  4. Auch wenn wir normalerweise ein sehr gastfreundlicher Verein sind, bitte wir darum, aktuell von Besuchen unserer Anlage (kommen, gucken, Pferde streicheln) abzusehen.
  5. Verlässt ein Pferd in der jetzigen Situation den Stall (z.B. zum Turnier), darf es im Moment nicht zurück in den Stall kommen!
  6. Wir bitten um gegenseitige Vor- und Rücksichtnahme!

 

Wir weisen darauf hin, dass eine EHV-Impfung den Schweregrad einer Erkrankung deutlich reduzieren kann und empfehlen diese deswegen ausdrücklich!

 

Vorsicht ist geboten, es besteht aber kein Grund zur Panik!

23.06.15

Bericht Voltiübernachtung

Begataler Voltikinder übernachten an der Reithalle - Volticamp mit Spiel und Spass.

 

Voltigieren und mehr. Das hatte sich federführend Sabrina Hausmann überlegt die in Sonja Mühlenmeier, Alena Reinecke und Mailin Zylstra tatkräftige Helfer zur Unterstützung gefunden hatte. Ab Mittag wurde voltigiert, gespielt, Holzpferdtraining absolviert und Krafttraining eingebaut. Die Reithalle wurde kurzerhand in ein Brennballfeld verwandelt. Fünfzehn Kinder von 5-15 Jahren hatten viel Spass und jede Menge gelernt. Dafür sorgten auch die beiden Voltipferde Eddy und Harry, auf denen das gelernte gleich ausprobiert wurde. Zur Stärkung gab es selbstgemachte Pizza, Spaghetti, Kuchen, Sandwiches. Ein Kinoabend rundete den Tag ab. Natürlich Pferdefilme. Die Schlafsäcke lagen dabei dicht an dicht damit alle im Reiterstübchen Platz fanden. In dieser gemütlichen Atmosphäre klappten dem ein oder anderen dann auch die Augen zu, gegen Mitternacht schliefen alle, erfüllt von einem ereignisreichen Tag. Turnhallentraining, Voltigieren auf Harry und Eddy und eine extra Trainingseinheit aus der M-Gruppe stand am Tag 2 auf dem Programm. Sophie Heidrich und Jasna Moshage gaben viele wertvolle Tipps und praktische Anregungen. Überraschungsstar war ein kleiner Waschbär der sich in der Nähe der Reithalle aufhielt. Viele Kinder kannten diesen putzigen Gesellen nur aus den Medien und waren überrascht einen echten Waschbären  beobachten zu können. Am Ende waren sich die Kinder einig, ein tolles Wochenende verlebt zu haben und als Zugabe gab es für jeden noch einen ordentlichen Muskelkater.

 

Bilder in der Fotogalerie

07.06.15

Ausschreibung Voltigierturnier

 

Die Ausschreibung für unser Voltigierturnier am 5. und 6. September 2015 wurde genehmigt und steht zum Download bereit auf unserer Turnierseite

 

 

23.05.15

Einladung 3. Zukunftsabend 

 

Wie auf unser Jahreshauptversammlung schon angekündigt, soll am 17. Juni 2015 unser 3. Zukunftsabend stattfinden.
Die Einladung dazu findet ihr nun hier zum Download.

Einladung 3. Zukuntsabend
Einladung 3. Zukunftsabend.pdf
PDF-Dokument [82.0 KB]

23.05.15

Bilder Frühjahrsturnier 2015

 

Einige Bilder von unserem Frühjahrsturnier stehen in der Fotogalerie online.

 

06.05.15

Arbeitseinsatz Turniervorbereitung 8.5.15

 

Am Freitag den 8.5.15 wollen wir unsere Anlage ab 15:30 Uhr für unser Frühjahrsturnier vorbereiten. Wir freuen uns auf viele helfende Hände, damit wir schnell fertig sind!

 

20.04.15

Zeiteinteilung Frühjahrsturnier

 

Die Zeiteinteilung und weitere Informationen zu unserem Frühjahrsreitturnier finden Sie auf der Seite Turniere

06.04.15

Traditioneller Osterausritt gut besucht

 

Über 133 % mehr Reiter freute sich Ulli Granzow, 1. Vorsitzender des RuF Begatal, als er die aktiven und passiven Mitglieder zum Osterausritt begrüßte. Im letzten Jahr hatte sich nur eine ganz kleine Gruppe durch das schlechte Wetter gewagt. Geführt von Patricia Hinder ging es durch Feld und Wald bis nach Sommersell. Dort gab es einen kleinen Umtrunk und Pause für die Pferde, die durchaus freudig buckelnd unterwegs waren. Der Rückweg nahe am Blomenstein vorbei über Altendonop bis zur Reithalle verlief problemlos, so das alle entspannt wieder ankamen. Hier hatten Lisa Hartmann, Nadine Hausmann und Wolfgang Janz schon einen tollen Osterschmaus bereitet, den sich Reiter und Passive auch köstlich schmecken ließen. 

23.03.15

Zauberkistenkinder voltigieren um RuF Begatal

 

Im Februar 2015 startete die erste Kooperation mit der Kita "Zauberkiste" aus Barntrup. Ein toller Erfahrungsbericht hier

16.03.15

Bericht Jahreshauptversammlung

 

Der erste Vorsitzende des RuF Begatal, Ulli Granzow,  freute sich über die rege Teilnahme zur Jahreshauptversammlung und begrüßte Georg von Schönberg, den ersten Vorsitzenden des Landesverbandes lipp. Reit und Fahrvereine. Er ist angereist um die langjährigen Mitglieder zu ehren und hatte eigens dafür auch ein besonderes Präsent für Hans-Joachim Schafmeister für 65 jährige Vereinszugehörigkeit mitgebracht. Eine Armbanduhr des Landesverbandes. 50 Jahre ist Cord Rosenbaum dabei. 45 Jahre Jörg Mühlmeier, 40 Jahre Hans Gerd Kuhlemann und Wilhelm Loch,35 Jahre Gisela Nolting, 30 Jahre Birgit Niederhaus, Christian Thamm und Elke Tiekenhenrich, 25 Jahre sind Nadine Blattgerste und Antonia von Reden dabei.

Die Amtsperiode von Nicola Lhotzky (Kassiererin) und Fabian Gieling (Geschäftsführer) endete nach 3 Jahren. Beide wurden einstimmig wiedergewählt.

Nach 25 Jahren steht Gaby Nordsiek aus familiären Gründen nicht mehr dem Cateringbereich vor. Sie kümmerte sich auch um das Schulpferdequipment und hatte ein waches Auge auf die gesamte Anlage. Auch Ulli Granzow ließ durchblicken, dass er im nächsten Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als erster Vorsitzender zur Verfügung steht.

Der RuF Begatal ist zum 1.1.2015 neuer Pächter des Pferdestalles auf der Anlage in Donop. Mit Janine Schafmeister wurde eine kompetente Partnerin gewonnen, die den Stall betreiben wird. Damit ist der RuF Begatal nun Pächter der gesamten Reitanlage. Für den Verein ein wichtiger Schritt für die Zukunft.

Die Jugend des Vereins traf sich schon im Vorfeld zur Jugendversammlung. Als Highlight für 2015 ist der Besuch einer Wasserskianlage mit Zeltübernachtung vorgesehen. Da Jana Kröber und Sabrina Elze aus Altersgründen für den Posten des Jugendsprechers ausschieden, wählten die Jugendlichen Helen Zylstra und Anna Lena Strangfeld in das Amt.

Die Sportlerehrung nahmen die alten und neuen Jugendwarte Nadine Hausmann und Lisa Hartmann vor:

Mailin Zylstra: erfolgreichste Teilnehmerin in Dressurreiter und Springreiterwettbewerben

Helen Zylstra: erfolgreichste Teilnehmerin in Springen und Dressur der Klasse E

Anne Hoffmann: erfolgreichte Teilnehmerin in Springprüufungen der Klasse A und L

Mannschaft Jugendvergleichswettkampf: 3. Platz in der Vorausscheidung und Sieg im Jugendvergleichwettkampf der AG-Minden-Ravensberg-Lippe. Geritten haben Anna-Lena Strangfeld, Chiara Politano, Maria Schaper und Helen Zylstra. Trainerin Janine Schafmeister

 

Fotos finden sich in der Fotogalerie

 

11.03.15

Geländehindernisse auf dem Außenplatz

 

Auf unserem Außenplatz steht seit heute wieder ein Parcours mit Geländehindernissen in verschiedenen Höhen, der von unseren Vereinsmitgliedern zur Vorbereitung auf die neue Saison genutzt werden kann!

 

22.02.15

Ausschreibung Frühjahrsturnier 2015

 

Die Ausschreibung für unser Frühjahrsturnier wurde genehmigt und steht auf unserer Turnierseite zum Download bereit.

 

08.02.15

Geländetraining 2015

 

Wir bieten wieder an mehreren Tagen ein Geländetraining unter der Leitung von Werner Gerwien an:

So. 12.04.15 ca. 13-16 Uhr
Mo. 20.04.15 ca. 17-20 Uhr
Mo. 04.05.15 ca. 17-20 Uhr
Mo. 15.06.15 ca. 17-20 Uhr

 

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung sind in folgendem Dokument zu finden:

Infos + Termine Geländetraining
2015_1. Anschreiben Vielseitigkeits-Team[...]
PDF-Dokument [262.4 KB]

28.01.15

Jahreshauptversammlung 2015

 

Am Fr. 13.03.15 findet unsere Jahreshauptversammlung 2015 statt!

Die Einladung mit der Tagesordnung steht hier als Download zur Verfügung.

 

Einladung Jahreshauptversammlung 2015
Einladung zu JHV 2015 _ HP.pdf
PDF-Dokument [127.6 KB]

23.12.14

Neuerungen zum 1.1.2015

 

Kurz vor Weihnachten freut sich der RuF Begatal verkünden zu dürfen, dass wir zum 1.1.2015 neuer Pächter des Pferdestalls auf unserer Anlage sind. Mit Janine Schafmeister haben wir ein kompetente Partnerin gewinnen können, die den Stall betreiben wird. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit. 

 

Damit ist der RuF Begatal nun Pächter der gesamten Reitanlage. Für den Verein ein wichtiger Schritt für die Zukunft!

 

 

20.12.14

Turniertermine 2015

 

Unsere beiden Turnier finden im nächsten Jahr an folgenden Terminen statt:

 

Frühjahrs-Reitturnier: 09.-10. Mai 2015

Herbst-Voltigierturnier: 05.-06. September 2015

 

weitere Informationen zu unseren Turnieren hier

 

25.11.14

Arbeitseinsatz Weihnachtsreiten

 

Am Samstag 29.11.14 wollen wir gemeinsam ab 13:00 Uhr die Anlage für das Weihnachtsreiten vorbereiten und gleichzeitig winterfest machen.

Wir freuen uns auf viele helfende Hände!

 

25.11.14

Programm Weihnachtsreiten

 

Ein abwechslungsreiches Programm wartet auf alle Besucher unseres Weihnachtsreitens am Sonntag 30.11.14 ab 14 Uhr:

 

1. 14:00 Uhr Voltigruppe Sophie/Mittwochsvolti 
2. 14:30 Uhr Dressur-Vorführung Janine
3. 14:45 Uhr Voltigruppen von Sabrina
4. 15:15 Uhr Bogenschießen Sarah
5. 15:40 Uhr Voltigruppe Nicola
6. 16:00 Uhr Springvorführung Janine
7. 16:30 Uhr Weihnachtsmann

 

 

Der Eintritt ist selbstverständlich frei und für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt!

22.11.14

Sieg beim Jugendvergleichswettkampf auf Ebene der Arbeitsgemeinschaft

 

Einen großartigen Erfolg konnte unsere Mannschaft beim Jugendvergleichswettkampf auf Ebene der Arbeitsgemeinschaft Minden-Ravensberg-Lippe heute in Bielefeld-Dornberg erreichen: Den Sieg sicherten sich Anna-Lena Strangfeld, Chiara Politano, Helen Zylstra und Maria Schaper. Sie zeigten von Anfang an super Leistungen!

Einen wesentlichen Beitrag hierzu hat unsere Übungsleiterin Janine Schafmeister geleistet: Sie trainierte die Mannschaft in Dressur, Springen als auch in der Theorie.

02.11.14

Toller Erfolg beim Jugendvergleichswettkampf

 

Beim Jugendvergleichswettkampf am 02.11.14 konnte unsere Mannschaft einen tollen dritten Platz erreichen. Vorgestellt von Janine Schafmeister ritten zum Erfolg: Anna-Lena Strangfeld, Chiara Politano, Helen Zylstra und Maria Schaper!

Unsere Mannschaft hat sich somit für den Wettkampf auf Ebene der Arbeitsgemeinschft Minden-Ravensberg-Lippe am 22.11.14 in Bielefeld qualifiziert. 

 

23.10.14

Longierlehrgang für die Voltiübungsleiter

 

Am Donnerstag 13.11.14 findet in unserer Reithalle von 17:00 - 21:00 Uhr ein Lehrgang für unsere Voltiübungsleiter statt. Die Reithalle kann in dieser Zeit deswegen nicht genutzt werden.

 

 

23.09.14

UPDATE: Homepage

 

Die Homepage wurde überarbeitet und hat nun ein neues Layout erhalten. Deswegen war sie vorübergehend nicht erreichbar.

Mit der neuen Gestaltung ist unsere Homepage jetzt auch für die mobile Nutzung mit dem Smartphone oder Tablet optimiert!

 

 

22.09.14

Bericht Voltitag

 

Ein ausführlicher Bericht zum Nachlesen mit den Ergebnissen vom Voltitag gibt es hier

 

Eine Auswahl an Fotos steht bereits in der Fotogalerie

 

07.09.14

Neuer Hallenplan

 

Auf der Übungsleiterversammlung wurde der neue Hallenplan erstellt. Bitte beachtet die Änderungen!

 

 

02.09.14

Zeiteinteilung Voltitag

 

Die Zeiteinteilung für unseren Voltitag am 21.09.14 ist online.

Wir freuen uns über ein tolles Nennungsergebnis!

 

13.08.14

Corinna Plöger gewinnt 300€ für die Schulpferde!

Reiter und Pferde unterstützt Vereine

 

Der Reitverein Begatal und die Schulpferde Checker, Eddy und Harry sagen ganz herzlich Dankeschön für den tollen Gutschein von Reitsport Krämer im Wert von 300 €. Corinna Plöger, langjährige Übungsleiterin für Voltigieren und Reiten hatte an dem Gewinnspiel der Zeitschrift Reiter und Pferde teilgenommen und gewonnen. Der Verein hatte kürzlich ein drittes Schulpferd angeschafft und hierfür fehlten noch einige Utensilien. Dank des Gutscheines haben unsere Schulpferde jetzt 2 neue Trensen, 2 Sattelgurte, 1 Halfter mit Strick, 1 Putzkiste samt Inhalt, 2 Angstriemen, 1 Paar Sicherheitssteigbügel sowie für Harry, Checker und Eddy Leckerlies.

 

Mit den Schulpferden trainieren 6 Voltigiergruppen mit über 50 Kindern im Alter von 4 bis 20 Jahren. 8 Reitbeteiligungen und über 10 Reitschülern von 10 Jahren bis zu Wiedereinsteigern aus dem Seniorenlager. Sie alle sagen Dankeschön an die Reiter und Pferde und Reitsport Krämer.

 

16.06.14

Unser neues Schulpferd

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass unser neues Schulpferd "Der Herkules" nun bei uns eingezogen ist. Damit stehen den Vereinsmitgliedern nun drei Schulpferde für die tägliche Arbeit in den Reit- und Voltigierstunden zur Verfügung.

 

 

29.03.14

Jahreshauptversammlung 2014

Auf der Jahreshauptversammlung am 28.03.14 wurde eine neue Anlagenordnung verabschiedet. Sie enthält u.a. die Neuerung, dass die Nutzung unserer Vereinsanlage von nun an Vereinsmitgliedern vorbehalten bleibt.

Die komplette Anlagenordnung hier

 

 

24.03.14

Ausflug in den Hochseilgarten Detmold

Am 13.04.14 plant die Jugendabteilung einen Ausflug in den Hochseilgarten nach Detmold.

Näheres in der folgenden Datei:

Einladung Ausflug Hochseilgarten
2014 Hochseilgarten Anmeldung.pdf
PDF-Dokument [93.5 KB]

07.01.13

Neue Voltigruppe

Seit November 2013 haben wir nun eine dritte Turniergruppe im Verein: Nach unserem Vereinswechsel freuen wir uns nun, beim RuFV Begatal trainieren und für den Verein als Mannschaft Begatal 3 in der Leistungsklasse M* an den Start gehen zu dürfen. Unsere Mannschaft wird von Sina Gebauer, Sophie Heidrich und Sandra Reinert trainiert und besteht derzeit aus 8 Voltigiererinnen. Wer sich für unsere Mannschaft interessiert oder sich einfach nur unverbindlich das Training anschauen möchte, kann dies gerne freitags von 18-19 Uhr tun. Voltigiert wird auf dem Pferd Eddy.

Weitere Infos findet ihr auf unserer eigenen Homepage 

 

 

28.10.13

Gelernt, Geprüft, Bestanden - Abzeichenprüfung des RV Begatal
Intensiv genutzt wurde die erste Herbstferienwoche um sich auf die Prüfung zum Basispass, dem Reitabzeichen Klasse 3 und 4 und dem Longierabzeichen vorzubereiten. Nicola Lhotzky brachte den Longierern die Theorie und Praxis näher. Die praktische und theoretische Unterweisung für den Basispass übernahm Corinna Plöger und Janine Schafmeister zeichnete für die Reitabzeichenprüflinge Verantwortung.
Umfangreich war die Theorie. Neben Pferdefütterung/Pflege wurde Reitlehre, Gesundheit und Zucht, Unfallverhütung/Erste Hilfe, Tierschutz, LPO/Organisation/ Versicherungsfragen und Ethische Grundsätze gepaukt. Anschließend ging es an die praktische Unterweisung.
Die Richter Ulrike Mühlstedt und Werner Gerwien zeigten sich hocherfreut über die durchweg guten Leistungen und die sehr gute Vorbereitung.
Der erste Vorsitzende Ulli Granzow gratulierte den Prüflingen und bedankte sich bei den Ausbildern ganz herzlich mit einem Blumenstrauß.
Den Basispass haben bestanden: Juliane Welge, Caroline Roberts, Jolanda Beyer, Maria Schaper, Sina Sophie Kehne, Alexandra Hintereiher und Anna Meier zu Biesen.
Das Longierabzeichen Klasse IV bestanden Nathalie Kibbert und Kathrin Beckmeier.
Besitzer des Reitabzeichens Klasse IV sind ab sofort: Helen Zylstra, Chiara Politano, Mailin Zylstra, Caroline Roberts und mit der Zusatzteilprüfung Gelände Anna-Lena Strangfeld und Jolanda Beyer
Das Reitabzeichen Klasse III haben Annkathrin Seifert, Alyssa Humke und mit der Zusatzteilprüfung Gelände Imke Strate, Bonnie Bolin und Carina Brand bestanden.

 

Zu den Fotos geht es hier

 

20.10.13

Ullis 60. Geburtstag

Unser 1. Vorsitzender Ulli Granzow feierte in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Am Samstag 19.10. überraschten ihn deshalb 16 Pferde und Reiter aus unserem Verein und auch aus benachbarten Vereinen. Fotos hier

 

 

 

02.10.13

Kooperation mit der Kindertagesstätte "Storchennest"

Es ist soweit - am 26.09. startete erstmals eine Kooperation mit der Kindertagesstätte "Storchennest" aus Donop! Die Kinder vom "Storchennest" kommen nun jeden Donnerstagvormittag von 10-11 Uhr auf unsere Anlage und lernen hier den Umgang mit Pferden kennen. Natürlich wird auch auf unseren beiden Schulpferden Eddy und Checker voltigiert.

Einen tollen Bericht über den ersten Vormittag mit einigen Bildern findet man auf der Internetseite der Kita Storchennest

 

 

14.09.13

Volti-Übernachtung im Reiterstübchen

Am 7. September begann für die 9 Kinder der „kleinen Samstagsgruppe", unter Leitung von Sabrina Hausmann, ein aufregendes Wochenende. Der Samstag startete zunächst mit dem Training für den nächsten Voltitag. Im Anschluss wurde das Schlaflager im Reiterstübchen bezogen. Nach einer verdienten Pause ging es dann an die Arbeit - die Boxen von Eddy und Checker sollten in neuem Glanz erstrahlen. Zunächst musste gemistet werden, dann wurde kräftig geschrubbt und geputzt, und anschließend bekamen die Wände der beiden Ställe einen frischen Anstrich. Darauf folgend wurden im Reiterstübchen Voltivideos geschaut. Fasziniert sahen die kleinen Voltigiererinnen zu, wie die Profis im Voltigiersport auf dem galoppierendem Pferd turnen. Außerdem wurden zusammen Spiele gespielt und Filme geschaut. Auch Holzpferdtraining und Theorieunterricht durfte nicht zu kurz kommen. Aber vor allem wurde viel gemeinsam gelacht. Abschließend kam der Höhepunkt des pferdereichen Wochenendes - ein buntes Fotoshooting mit Eddy. Eddy wurde von den Mädchen mit Fingerfarbe bunt angemalt und verziert. Unter den staunenden Augen von Passanten machte Melanie Fuhrmann auf dem Außenplatz die Fotos. Ein lustiges Wochenende, an dem alle viel Spaß hatten, jedoch leider viel zu kurz - da war sich die gesamte Gruppe einig und bedankte sich vorallem bei Sabrina Hausmann für die tolle Organisation!

 

Fotos davon hier

 

 

14.08.13

Fahrt zu den German Classics Hannover

RuF Begatal fährt zu den German Classics am Samstag den 19.10.12, schnell anmelden wenn ihr mit wollt! Zettel zum Eintragen und weitere Info's findet ihr in der Halle am schwarzen Brett.

Hierbei gibt es zwei verschiedene Karten, die Mehrheit entscheidet welches Program gewählt wird.

Solem Halbfinale ca. 08:00 – 17:00 Uhr oder

Winner's Night ca. 17:30 – 24:00 Uhr

 

Tragt euch bei Interesse bitte verbindlich bis zum 24.08 in die Liste in der Halle ein oder meldet euch bei den Jugendwarten: jugendabteilung@rufbegatal.de

 

 

21.07.13

Volleyball mit Hindernissen - Klönnachmittag des RuF Begatal
Rund 25 Mitglieder trafen sich bei herrlichem Sonnenschein am Samstag 20.07. zum Volleyball spielen. Zwischen den Hindernissen wurde kurzerhand ein Volleyballfeld errichtet. Der Sandplatz machte das Beachfeeling perfekt. Der erste Vorsitzende Ulli Granzow hatte die Musikanlage installiert, so dass die Volleyballer mit fetziger Musik spielen konnten. Hedy Granzow und Melanie Pape waren das Organisationsteam und überraschten die Spieler mit einem Abschlußgrillen. "Ein toller Nachmittag" war die einhellige Meinung. Fotos hier

 

 

13.07.13

Voltibiwak auf unserer Anlage

Freundschaften pflegen unter den Vereinen war das Credo für das diesjährige Voltibiwak. Die Kreisbeauftragte des Landesverbandes Lipp Reit und Fahrvereine im Voltigieren, Svenja Ihnofeld, lud hierfür ein. Rund dreißig Kinder aus verschiedenen Vereinen fanden am 13.07. den Weg nach Donop, wo Sonja Mühlenmeier vom RuF Begatal mit ihrem Team ein spannendes Programm bereit hielt. Die Kinder waren im Alter von sechs bis elf Jahren. Zunächst wurden Geländespiele in Kleingruppen gegeneinander ausgetragen, wobei die Kinder unter anderem aus Naturmaterialien ein Pferd kreieren sollten. Beeindruckende Ergebnisse kamen hier zutage. Das Voltigieren kam aber auch nicht zu kurz. Jede Gruppe stellte eine eigene Kür zusammen, die auf dem Voltipferd Eddy geturnt wurde. Bank, Liegestütz, Fahne und Prinzensitz wurden gezeigt. Zum Abschluß erhielt jedes Kind eine Urkunde und ein kleines Präsent. 

 

20.06.13

Neue Voltianzüge

Die Turniergruppe unserer "Samstagsvoltis" konnte sich kürzlich über neue Anzüge in den Vereinsfarben für ihre Wettkämpfe freuen. Dank einer Spende der Lippischen Landes-Brandversicherung konnten die neuen Voltianzüge angeschafft werden!

13.05.13

Landrat und Bürgermeister zu Besuch

Ein tolles Turnierwochenende liegt hinter uns, zu dem wir auch den Bürgermeister der Stadt Blomberg Klaus Geise und den Landrat des Kreis Lippe Friedel Heuwinkel begrüßen durften.

Über 550 Starts bei 720 Nennungen bedeuteten ein volles Turnierprogramm. Auch viele unserer "Begataler" konnten Platzierungen erlangen. Die vollständigen Ergebnisse, sowie Starterlisten und Parcoursskizzen stehen bereits seit dem Wochenende online.

Die ersten Fotos können in der Fotogalerie betrachtet werden.

 

 

13.04.13

Bauarbeiten auf der Anlage

Am Samstag 13.04. konnten einige Arbeiten auf der Anlage erledigt werden.

Im Container für den Richterturm wurden mit Hilfe der Zimmerei Christian Thamm aus Blomberg die Fenster eingebaut. Parallel wurde die "Terasse" und der Zugang zur Meldestelle gepflastert. Fotos

 

Außerdem wurde auch die neue Bandentür eingebaut.

 

Jetzt kann das Malerteam mit dem Streichen beginnen.

 

 

03.04.13

Sonniger Osterausritt des RuF Begatal

Der strahlende Sonnenschein ließ nicht vermuten, dass es so kalt war. Die Reiter des RuF Begatal hatten sich deshalb schön warm eingepackt als es am Ostermontag los ging. Felix Welschmeier hatte eine wunderschöne Strecke rund um Donop zusammengestellt. Den ganzen Bericht hier. Fotos in der Fotogalerie

 

 

30.03.13

Beginn Bau Meldestelle + Richterturm

Am 30. März 2013 konnte endlich mit dem Bau der neuen Meldestelle mit Richterturm begonnen werden. Die Baugenehmigung liegt bereits seit Anfang des Jahres vor, doch das Wetter verzögerte den Beginn immer wieder. Trotz winterlichen Wetters konnten mit Bagger und Trecker die ersten Arbeiten bereits erledigt werden. Fotos in der Fotogalerie

 

 

 

Samstag, 14.04.12

Zukunftsabend

Die Reiter und Pferde in Westfalen berichtete über unseren Zukunftsabend. Den Artikel finden Sie hier

 

 

 

 

 

RuF Begatal e.V.

Alte Chaussee 8

32825 Blomberg-Donop

 

kontakt@rufbegatal.de

 

Aktuelles

Am Sonntag den 03.12.2017 findet unser traditionelles Weihnachtsreiten statt.

 

Erneuerung Hallenboden und Bewässerung.

 

Am 16.09. haben wir unser 90-jähriges Bestehen gefeiert. Fotos findet ihr in der Fotogalerie

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Reit- und Fahrverein Begatal e.V.